GITTA mbH ERFA-Meisterkreis fand am 08. und 09. Juli statt Header Bild

ERFA-Meisterkreis fand am 08. und 09. Juli statt

Bericht zur Veranstaltung

Am 08. und 09. Juli fand der 11. „ERFA Meisterkreis“ der GITTA mbH statt. Unser Gastgeber war diesmal die Firma FESTOOL GmbH in Neidlingen auf der Schwäbischen Alb.

Vertreter von insgesamt neun Unternehmen vom Mittelständler bis zum Konzern nahmen an der Veranstaltung teil und trugen zu einem vielfältigen Gedankenaustausch bei.

Die Leitfrage des diesjährigen Erfahrungsaustausch lautete: Wie lässt sich die Aufgabenvielfalt des Meisters in Einklang bringen mit den Erfordernissen von Führung dicht an den Prozessen in der Werkhalle?

Dabei  interessierte vor allem die praktische Umsetzung von Konzepten wie Shopfloor Management und die Rolle der Hanchos, angesiedelt zwischen der traditionellen Vorarbeiter- und Meisterfunktion.

Durch die Unternehmenspräsentation und eine anschließende Werksbesichtigung konnte sich der Teilnehmerkreis ein direktes und konkretes Bild davon machen, wie bei FESTOOL  das Konzept von Shopfloor Management umsetzt wird. Angeregt durch die Eindrücke aus dem Rundgang und die Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen von FESTOOL diskutierten die Teilnehmer eigene Praxiserfahrungen. Dabei stellte sich bei aller Unterschiedlichkeit in den betrieblichen Bedingungen heraus, dass es doch so etwas wie allgemein gültige Prinzipien für gelingende operative Führung nah an der Wertschöpfung gibt: Verbindlichkeit, Wirkung, Nachhaltigkeit und Wertschätzung. Wie sich diese Prinzipien umsetzen und gestalten lassen und was das für die eigene Führungspraxis heißt, wurde unter verschiedenen Blickwinkeln intensiv bearbeitet.

Angereichert mit neuen Eindrücken und Ideen, aber auch bestätigt in den eigenen Überlegungen traten die Teilnehmer nach zwei Tagen ihre Rückreise in alle Regionen Deutschlands an und waren sich darin einig, dass sie aus dem ERFA Meisterkreis 2015 viele neue Erfahrungen und konkrete Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen. 08

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden sowie unseren Gastgebern von FESTOOL und freuen uns schon jetzt auf den 12. ERFA Meisterkreis in 2016!

Das GITTA-Team


Veröffentlicht am: 27.07.2015